Projekte
Insgesamt habe ich im Bereich Microsoft Dynamics™ CRM bereits mehr als 20 Projekte erfolgreich
durchgeführt. Ihre Implementierungsgrösse liegt zwischen 10 und 200 Clients.
Neben den typischen Einsatzgebieten Vertriebsunterstützung, Marketing und Service wurden
auch Lösungen für Seminar-/Schulungsverwaltung, Raumvermietungen oder z.B. eine komplette
Auftragsabwicklung für Belegprüfungen und Gutachten realisiert.
Exemplarisch zwei Projekte in Stichpunkten, die von mir vollständig mit Microsoft Dynamics™ CRM umgesetzt wurden.
Kundenservice - Branche: Drogeriemärkte
Automatische Generierung von Anfragen aus eingehenden Kunden-Emails und -anrufen.
Automatische Priorisierung nach inhaltlicher Klassifizierung, Eingangszeit, ggf. persönlicher Zuständigkeit.
Verteilung auf Bearbeiter gemäss Priorisierung, Keep-Owner-Prinzip und Auslastung.
Frontend überarbeitet hinsichtlich optimaler Usability (Mailcontent in Anfrage eingebettet, erweiterte Kundenhistorie, One-click-Funktionalitäten)
QM-Werkzeug zur Überwachung des Mailausgangs
Import umfangreicher Kundendaten aus ERP-System (Aufträge, Belege, Versand- und Retourendaten)
Mengengerüst: ca. 1000 Anfragen / Tag, 2,5 Mio. Kunden, ca. 150 Clients
Belegprüfung - Branche: Versicherungsdienstleistungen
Auftrageingang via GDV-Schnittstelle oder Email
manuelle Bearbeitung und Klassifizierung von Belegpositionen im Grid
teilautomatisierte Erstellung von Prüfberichten
vollautomatisierte Erstellung, Fakturierung und Versand der Ergebnisse nach spezifischen Kriterien der Auftraggeber
eigene Filesystem-basierte Dokumentenverwaltung
integrierter QM-Prozess zur stichpunktartigen Prüfung der Ergebnisse
Mengengerüst: ca. 400 Aufträge / Tag, ca. 100 Clients