Projekte

Insgesamt habe ich im Bereich Microsoft Dynamics™ CRM bereits mehr als 20 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ihre Implementierungsgrösse liegt zwischen 10 und 200 Clients.

Neben den typischen Einsatzgebieten Vertriebsunterstützung, Marketing und Service wurden auch Lösungen für Seminar-/Schulungsverwaltung, Raumvermietungen oder z.B. eine komplette Auftragsabwicklung für Belegprüfungen und Gutachten realisiert.

Exemplarisch zwei Projekte in Stichpunkten, die von mir vollständig mit Microsoft Dynamics™ CRM umgesetzt wurden.

Kundenservice - Branche: Drogeriemärkte

  • Automatische Generierung von Anfragen aus eingehenden Kunden-Emails und -anrufen.
  • Automatische Priorisierung nach inhaltlicher Klassifizierung, Eingangszeit, ggf. persönlicher Zuständigkeit.
  • Verteilung auf Bearbeiter gemäss Priorisierung, Keep-Owner-Prinzip und Auslastung.
  • Frontend überarbeitet hinsichtlich optimaler Usability (Mailcontent in Anfrage eingebettet, erweiterte Kundenhistorie, One-click-Funktionalitäten)
  • QM-Werkzeug zur Überwachung des Mailausgangs
  • Import umfangreicher Kundendaten aus ERP-System (Aufträge, Belege, Versand- und Retourendaten)
  • Mengengerüst: ca. 1000 Anfragen / Tag, 2,5 Mio. Kunden, ca. 150 Clients

    Belegprüfung - Branche: Versicherungsdienstleistungen

  • Auftrageingang via GDV-Schnittstelle oder Email
  • manuelle Bearbeitung und Klassifizierung von Belegpositionen im Grid
  • teilautomatisierte Erstellung von Prüfberichten
  • vollautomatisierte Erstellung, Fakturierung und Versand der Ergebnisse nach spezifischen Kriterien der Auftraggeber
  • eigene Filesystem-basierte Dokumentenverwaltung
  • integrierter QM-Prozess zur stichpunktartigen Prüfung der Ergebnisse
  • Mengengerüst: ca. 400 Aufträge / Tag, ca. 100 Clients